Beratungsfelder

Strategie

In jeder Veränderungssituation stellt sich die Frage: Wo will das Unternehmen hin? Wie soll die Marktposition mittel- und langfristig aussehen? Welche Stärken weist das Unternehmen auf? Wo liegt in Zukunft der Fokus?

Diese Fragen zu beantworten ist Aufgabe der Strategieentwicklung. Ausgehend von einer fundierten Standortbestimmung wird definiert, wie das Unternehmen in Zukunft aussehen soll. Im Rahmen einer Strategischen Neuausrichtung werden die konkreten Schritte zur Zielerreichung definiert und angestoßen.

Strategie ist nichts Abgehobenes und sicher nicht nur ein Thema für große Unternehmen. Wichtig ist es, die Strategieentwicklung an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen. Denn nur, wenn den Mitarbeitern klar ist, wo das Unternehmen hin will, können sie auch an der Erreichung dieses Ziels konstruktiv mitarbeiten.

Organisation

Veränderungen in der Strategie ziehen oft Veränderungen der Organisation nach sich. Das kann sich in der Änderung von Abläufen und/oder in der Veränderung der Struktur niederschlagen. Oft sind es nicht die großen Reorganisationen, sondern kleine, aber wesentliche Änderungen, die ein Unternehmen schneller, besser und effizienter werden lassen. Ich finde und gestalte mit meinen Klienten die nutzbringendsten Organisationsanpassungen.

Jede Veränderung zieht aber auch Folgen auf menschlicher Ebene nach sich. Management und Mitarbeiter müssen gewohnte Bahnen verlassen und neue Abläufe in ihre tägliche Arbeit integrieren. Dabei kommt es oft zu Reibereien und Konflikten. Durch gezieltes Veränderungsmanagement können diese Probleme minimiert werden. Für den Fall, dass die Probleme bereits ausgebrochen sind, biete ich zielorientiertes Konfliktmanagement an.

Strategisches Marketing

Oft ist es für Unternehmen in Veränderungssituationen besonders schwer, ihr Angebot am Markt gewinnbringend zu positionieren. Die Beschäftigung mit internen Veränderungen überlagert manchmal die Marktbearbeitung – mit unangenehmen Folgen. Und manchmal liegt die Herausforderung auch darin, die Veränderung und deren positive Effekte für die Kunden klar zu kommunizieren.

Ich unterstütze Sie durch die (Weiter)Entwicklung Ihrer Marktausrichtung und Positionierung. Ausgehend von fundierten Informationen über den Markt und Ihre Kunden erarbeite ich mit Ihnen, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihre Kunden zielgerichtet erreichen können.

Marktforschung spielt dabei eine wichtige Rolle. Ich definiere mit Ihnen Ihre Informationsbedürfnisse, unterstütze Sie bei der Auswahl und der Beauftragung eines Marktforschungsinstituts und leite für Sie die konkreten Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen ab. Und ich unterstütze Sie bei der Umsetzung.

Einen besonderen Schwerpunkt lege ich auf das Thema Kundenbindung. Dass es viel billiger ist, einen bestehenden Kunden zu halten als einen Neukunden zu gewinnen, ist zum Gemeinplatz geworden. Aber was bedeutet das für Ihr Unternehmen und wie setzen Sie es um? Ich entwickle mit Ihnen ihre effektive Kundenbindungsstrategie.

Projektmanagement

In Veränderungssituationen ist immer viel zu tun, und das gleichzeitig. Hier den Überblick zu behalten, ohne dass das Alltagsgeschäft darunter leidet, ist nicht immer leicht. Ich unterstütze Sie durch professionelles Projektmanagement in der richtigen Größenordnung. Denn eines darf Projektmanagement nicht werden: Selbstzweck.

Wirtschaftsmediation

Veränderungen sind immer mit Reibereien verbunden. Das ist vollkommen normal und oft im Rahmen der normalen Projektarbeit abzufangen. Wenn aber die Reibereien den Projekterfolg gefährden, wird es Zeit, aktiv gegenzusteuern. Dazu bietet sich das Instrument der Mediation an, ein strukturiertes Verfahren, in dem ich als besonders geschulter, neutraler Dritter mit den Konfliktparteien eine Einigung erarbeite. Bei den Konfliktparteien kann es sich um Unternehmen, Abteilungen oder auch um Einzelpersonen handeln. Professionelle Mediation kann wesentlich dazu beitragen, den Erfolg von Veränderungsmaßnahmen sicherzustellen.

Gründungs- und Nachfolgeberatung

Bei der Gründung oder auch der Nachfolge eines Unternehmens stellen sich dem Unternehmer ganz besondere Herausforderungen. Oft wird in diesen Situationen versucht, aus Kostengründen ohne externe Beratung durchzukommen. Diese Denkweise kann sich durch hohe Folgekosten von Fehlentscheidungen bitter rächen. Reden Sie mit mir – Sie werden feststellen, dass für Ihre Fragestellung maßgeschneiderte Beratung günstiger und vor allem profitabler ist, als Sie annehmen.